Yogakurse

HATHA-YOGA - Anfänger -

»Gleichgültig, ob man jung, im mittleren oder fortgeschrittenen Alter ist, sogar wenn man krank oder schwach ist – jeder kann mit der Praxis des Yoga beginnen.« HATHA-YOGAPRADIPIKA I,64
In diesem Sinne lade ich dich herzlich ein, dein Yogaabenteuer mit mir zu starten. Egal, ob du 15 bist oder 75 Jahre Lebenserfahrung mitbringst und ganz egal, ob du dich verbiegen kannst wie ein Schlangenmensch oder doch eher biegsam wie ein Brett bist. Wir machen zusammen Yoga für jeden Körper und jede Konstitution. Versprochen!

 

Immer donnerstags um 18 Uhr. Dein Einstieg ist jederzeit möglich.

 

YIN YOGA - alle Level -

»Yin Yoga, ein sehr ruhiger und leiser Yogastil, bringt Körper, Kopf und Herz wieder ins Gleichgewicht, und zwar auf mehreren Ebenen: auf körperlicher, mentaler und emotionaler. Es geht ums Loslassen, lang machen und still werden. Über die lang gehaltenen, passiven Übungen wird das fasziale Gewebe angesprochen, wodurch der Körper flexibler und geschmeidiger wird.« Reese, N. & Winkelmann, M.: YIN YOGA, S. 11, riva.
Aber nicht nur dein Körper profitiert vom Yin Yoga-Stil, sondern auch deine Psyche. Yin Yoga kann dir helfen, dem lauten Alltag zu entfliehen, dein Nervensystem zu beruhigen und Stück für Stück ausgeglichener zu werden und deinen - oftmals stressigen - Alltag positiver gestimmt mit einem Lächeln im Gesicht zu meistern.

 

YOGA FÜR MÄNNER

 

Yoga für Männer? Was soll denn das? Mache ich als Mann etwa anders Yoga als Frauen?

 

Meine Antwort auf diese Frage wäre ein deutliches Jein. 

Denn ich vermute, dass du dich als Mann, im Vergleich zu Frauen, als weniger beweglich wahrnimmst und in deinem Trainigsplan auch eher selten den Schwerpunkt auf die Maximierung der Flexibilität legst, oder? Und dadurch noch unflexibler wirst. Ein Teufelskreis. Wenn sich dann die Yoginis in erster Reihe verbrezeln wie ein Schlangenmensch, kommst du dir vor wie im falschen Film. Und wenn die Yogalehrerin dann noch anfängt, von Chakren, Mudren und Pranayamas zu sprechen, möchtest du am liebsten fluchtartig den Raum verlassen.

 

Wenn du dich jetzt angesprochen fühlst, dann könnte der Yogakurs für Männer das Richtige für dich sein. Wir gehen Schritt für Schritt durch die Basic-Asanas (Yogapositionen) und schauen, dass jeder Teilnehmer, die, für seinen Körper passende Ausrichtung findet und so Woche für Woche ein wenig Flexibilität gewinnt.

Entspannung und Meditation spielen in diesem Kurs eine untergeordnete Rolle. Frei nach dem Motto: »So viel wie nötig, so wenig wie möglich.“

 

Immer mittwochs um 18 Uhr. Dein Einstieg ist jederzeit möglich.  


Deine Vorteile bei YOGA IN DER PRAXIS:

  • Üben in Kleinstgruppen von minimal 5 bis maximal 8 Teilnehmer*innen
  • Eine kostenlose Probestunde pro Kurs möglich
  • Zahlbar pro Einheit oder als Zehnerkarte (10% Rabatt)
  • Fortlaufende Kurse, dein Start ist also jederzeit möglich